Kategorien
Aktuelle Beiträge

Moritz, was denkst Du?

Moritz ist jetzt 11 Jahre alt. Er spricht keine Worte, er drückt sich mit Gebärden – und mit seiner ganzen Persönlichkeit – aus. Doch, woran er denkt, was er träumt, was seine Ziele sind, was seine Ängste sind, wir können es nur erahnen. Gut, dass er auch gerne zeichnet. Vielleicht wird das sein Weg, um sich bestmöglich verständlich zu machen.

Weihnachten ist für Moritz DAS Thema des Jahres. Und zwar ab spätestens September bis Ende Januar. Wann kommt endlich ein Baum, und wie viele Geschenke wird es geben? Vor einigen Tagen war es ja endlich wieder so weit. Und am nächsten Tag der typische Moritz-Clou: Er holte sich wieder das Geschenkpapier und verpackte alles gleich noch einmal. Mit der Zusatz-Challenge: er hat die Packerl dann in der ganzen Wohnung versteckt (wie zu Ostern) – um sie dann selbst mit riesiger Freude selbst wieder zu finden.

Und dann hat er alle Geschenke in einen roten Weihnachts-Stoffbeutel gepackt – und dazu wie ein Weihnachtsmann „Ho ho ho“ gehaucht. Moritz, Du bist der beste Weihnachts-Genießer!

Lieber Moritz, alles Gute für 2024!
Bleib so neugierig, freundlich, verspielt wie Du bist.
Ärgere dich nicht zu viel (über uns).
PS: mein Wunsch als Papa für 2024: hoffentlich fällt es Dir leichter, ein „Stopp“ zu akzeptieren. Das würde einiges leichter machen.

Und noch ein PS: Stimmtrainer:in gesucht: Falls sich jemand in der Lage sieht mitzuhelfen, die Sprache bei Moritz weiter zu erwecken, bitte bitte meldet euch bei uns. Aktuell kann Moritz einige Silben lautieren. Er macht es aber nur ganz selten – oft „versteckt“, z.B. unter einer Decke. Es geht also vielleicht gar nicht so sehr um Sprechtechnik, sondern auch um psychologische Anreize und Stütze. Wie schön wäre es, wenn Moritz mehr Selbstvertrauen findet, um seine Stimme öfter auszuprobieren und Freude daran zu haben.

Eine Antwort auf „Moritz, was denkst Du?“

Bezaubernd !
Auf ein schönes 2024 mit vielen schönen Überraschungen .
Halte meine Augen offen, auf eurer Suche nach einer Stimmtrainerin .
Habt ihr schon mal mit Roswitha Zink von Emotion gesprochen. Die kennt viele Therapeuten . Ich werde das demnächst tun , kenne sie sehr gut- ihre Mama war eine liebe Kollegin und Freundin von mir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert